Caritaskonferenzen in der Pfarrei St. Johannes tagten gemeinsam in Grafenwald
Sich austauschen – vernetzen – neue Kraft entwickeln
Caritaskonferenzen in der Pfarrei St. Johannes tagen gemeinsam in Grafenwald
Alle drei Vorstände der Caritaskonferenzen in der Pfarrei St. Johannes stehen vor denselben Herausforderungen: Wie kann heute unter veränderten Bedingungen gute Caritasarbeit von Ehrenamtlichen geleistet werden? Unter dieser Fragestellung hatte der Vorstand der Caritaskonferenz Heilige Familie die Caritaskonferenz St. Mariä Himmelfahrt in Feldhausen und St. Johannes in Kirchhellen nach Grafenwald eingeladen. Es war ein erstes gemeinsames Treffen nach langer Zeit. Alle Beteiligten waren sich einig: „Wir können durch Austausch viel voneinander lernen.“ und „Nicht jede Konferenz muss das Rad neu erfinden!“.
So wurde ein gemeinsames Informationstreffen zum Thema „Flüchtlingsarbeit“ (im April 2023 in Kirchhellen) mit Ansprechpartnern aus der Flüchtlingshilfe beim Caritasverband Bottrop vereinbart sowie ein Austausch über die Gestaltung der Seniorenarbeit in den drei Gemeinden (im Mai 2023 in Feldhausen).
Als große Entlastung und vielversprechende Perspektive für weitere Unterstützung wurde die Neubesetzung der Stelle „Ansprechpartnerin u.a. für die Caritasarbeit in der Pfarrei St. Johannes“ zum 1. April 2023 von den ehrenamtlich tätigen Caritas-Frauen und -Männern bewertet, die wieder gemeinsam mit dem Caritasverband Bottrop erfolgte. „Das ist die direkte Ansprechpartnerin für alle drei Caritasvorstände in der Pfarrei St. Johannes und damit auch die unmittelbare Verbindungsfrau zum Caritasverband Bottrop“, so Bettina Beusing, Leiterin des Fachbereichs Beratung, Arbeit und Sozialraum und zurzeit auch Ansprechpartnerin für den Fachbereich Gemeindecaritas beim Caritasverband Bottrop.
In der gemeinsamen Konferenz hatten zuvor Bettina Beusing für den Caritasverband Bottrop und Sabine Cremer für den Caritasverband Dorsten „Eckpunkte“ der Zusammenarbeit mit den drei Caritaskonferenzen in der Pfarrei St. Johannes. Dabei wurde aber allen klar, dass „die grundlegende und hauptsächliche Zusammenarbeit mit und über den Caritasverband Bottrop geschieht, weil sich diese Verbindung sich seit vielen Jahren bewährt hat.“
Grafenwald, im April 2023
Mechtild Jansen
Von links nach rechts : Mechtild Jansen, Klaus Hülskemper, Annette Löns, Hildegard Jaschek (für die Caritaskonferenz in Grafenwald), Sabine Cremer (CV Dorsten) , Werner Koschinski, Monika Kisselbach, Brunhilde Friese (für die Caritaskonferenz Feldhausen), Doris Killidis, Gabriele Fiele (für das Sozialwerk = Caritaskonferenz Kirchhellen)