wjt2019header

Beim letzten Weltjugendtag (WJT) im August 2016 in Krakau gab Papst Franziskus den nächsten Ort für das große Treffen der katholischen Jugend bekannt: Panama.

Das Land in Mittelamerika und auch der Zeitraum (aufgrund der Witterungsbedingungen im Januar und nicht im Sommer) sind überraschend anders als bei bisherigen WJT. Umso interessanter ist es, sich dorthin aufzumachen.

Das Motto des WJT 2019 ist marianisch: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38)

Eine Erklärung des Logos findest Du hier.

Vor Panama kam Hünfeld

Bevor es im Januar für die Pilgergruppe unserer Pfarrei zum Weltjugendtag nach Panama geht, haben (fast) alle Teilnehmer an einem Vorbereitungswochenende im Bonifatius-Kloster Hünfeld teilgenommen.
Dort trafen die jungen Leute auf viele andere der 170 Pilger, die über das Bistum Fulda zum Weltjugendtag fliegen.
Neben praktischen und organisatorischen Tipps, rundeten Kreativangebote und Teambuilding-Übungen sowie eine gemeinsame Gebetsnacht und die Sonntagsmesse das Treffen ab. Allen hat es gut gefallen, und die Vorfreude auf die Tage in Mittelamerika ist gestiegen.

Um die Fahrt zu finanzieren, bieten die Pilger am 5. Oktober zum Candle-Light-Shopping im Schuhhaus Möller Waffeln und Kartoffelsuppe an.

Weiterführende Links

Die offizielle Seite zum WJT 2019 (nicht in deutscher Sprache):
www.panama2019.pa/en/home

Die offizielle deutsche Seite zum WJT 2019:
www.wjt.de

Die Hymnen des WJT 2019:
offizielle Version
deutsche Version

 

Botschaft von Papst Franziskus zum WJT 2019 in Panama

Video in spanischer Sprache
Text in Deutsch abgedruckt

Wir fahren hin!

Unsere Pfarrei bietet in Zusammenarbeit mit dem Bistum Fulda eine Fahrt zum WJT nach Panama an.

Hier sind einige Eckdaten:

Zeitraum 

16.01.2019                   Abflug in Frankfurt am Main 

17.01.2019                   Ankunft in der Gastdiözese 

18.01. - 20.01.2019      Tage der Begegnung 

21.01.2019                   Reise nach Panama City (ggf. Flug) 

22.01. - 27.01.2019      WJT-Woche in Panama City 

28.01.2019                   Abflug von Panama City nach Kuba 

29.01. - 31.01.2019      Nachprogramm auf Kuba 

01.02. - 02.02.2019      Rückreise nach Frankfurt am Main 

An- und Abreisetag können sich, je nach Flugkontingent, um einen Tag nach vorne oder hinten verschieben.

Kosten
ca. 1600 Euro 
Durch gemeinsame Aktionen wird unsere Gruppe sicher Spenden und Sponsoren gewinnen, die helfen, die Kosten zu senken.

Alter
16 – 30 Jahre 
Alle Minderjährigen brauchen eine Aufsichtsperson, die mind. 21 Jahre alt ist. Eine Aufsichtsperson darf max. 3 Minderjährige betreuen. Die Teilnehmer müssen zu Fahrtantritt 16 Jahre alt sein. Eine Ausnahme ist nicht möglich!

Leistungen
Hin- und Rückflug, Pilgerpaket Panama, Pilgerpaket Deutschland,
Transfers vor Ort, Unterkunft während Vor- und Nachprogramm, Eintritte laut Programm, Verpflegung während Vor- und Nachprogramm

Ansprechpartner
Pastor Klaus Klein-Schmeink. Er wird selber mitfahren und kann weitere Infos auch zur Anmeldung geben.
Schreib ihm ein E-Mail: klein-schmeink@bistum-muenster.de