Choralschola St. Johannes

Die Choralschola St. Johannes wurde im März 2001 neu gegründet, zeitgleich mit dem Kinderchor. Acht interessierte Sänger schlossen sich zusammen, um die schöne Praxis des gregorianischen Choralgesangs in dieser Pfarrgemeinde nach längerer Pause wieder neu aufleben zu lassen.

Der erste Auftritt erfolgte schon nach wenigen Wochen am Gründonnerstag. 

Die Schola erarbeitet die Propriums- und Ordinariumsgesänge des Gregorianischen Chorals nach neuesten semiologischen Forschungs-ergebnissen und gestaltet die Meßfeiern an Hochfesten und Sonntagen, zur Zeit ca. einmal im Monat. Außerdem wurde der Literaturumfang erweitert durch mehrstimmige Gesänge aus der russisch-orthodoxem Sakralmusik sowie der europäischen frühen Mehrstimmigkeit.

Zusätzliche Aktivitäten sind u. a. regelmäßige Studienfahrten und Einkehrtage, wie z.B. in der Benediktiner-Abtei Gerleve im Jahr 2004, in der Benediktiner-Abtei Chevetogne, Belgien, im März 2006. Im Oktober 2007 fand eine Studienfahrt nach Hildesheim statt, bei der ein Hochamt in der Domkirche mitgestaltet wurde. 

Probe: Freitags von 18 bis 19 Uhr im Pfarrheim St. Johannes

Zurück