Protokoll der Sitzung am 8. 12. 2016

Protokoll vom 8.11.2016

 

Anwesend: Annette Löns, Johannes Stricker, Franz-Josef Berghorn, Bernhard Windmöller, Mathias Fischer, Magdalena Warnecke, Gertrud Lohmann, Ulrike Eickenkamp, Heiner Berger, Franz Klein-Wiele, Hans-Georg Strangemann, Pastor Manfred Stücker, Pater Aloys Daniel, Klaus Sievers, Claudia Stratmann

Entschuldigt: Dorothee Duckheim, Matthias Löns, Werner Stratmann, Pastor Klaus Klein-Schmeink

Gast: Alexandra Kura 

Beginn der Sitzung: 20 Uhr

1. Die Begrüßung erfolgte durch Franz Klein-Wiele.

2. Der Geistliche Impuls wurde von Magdalena Warnecke vorgetragen.

3. Die Tagesordnung wurde genehmigt.

4. Fehler im Protokoll wurden angemerkt und diese werden geändert. Das Protokoll wurde genehmigt.

5. Neues aus dem Seelsorgeteam

Pastor Raymond hat sich bei den Frauengemeinschaften vorgestellt, am 13. November tut er dies auch in Feldhausen.

Termine für Gottesdienste wurden vereinbart. 

Pater Periya soll Ansprechpartner für die Kirchhellner werden.

Pater Periya und Pastor Raymond waren im Gymnasium für die Fachrichtung Religion. 

Pastor Stücker geht im Januar in die 7. Klassen für die Firmvorbereitung.

Es gibt eine Predigtreihe für die Heiligen. Jeden Monat werden einige vorgestellt. 

Am 1. Dezember ist um 19:45 Uhr ein Treffen für die Firmvorbereitung nach der Roratemesse in Kirchhellen. Auch Interessierte sind herzlich eingeladen. 

Der Thementag wird vielleicht in eine Liturgische Nacht umgeändert. Ideen sind willkommen.

Die Kommunion Vorbereitungen sind angelaufen. In Feldhausen gibt es 18, in Grafenwald 20-25 und in Kirchhellen 75 Kinder. Um die 40 Mütter werden Vorbereiterinnen.

Der lokale Pastoralplan ist fast fertig. Ihn fertig zu stellen, ist Pflicht für die Gemeinden.

Am 7.11 war ein Treffen vom ökumenischen Kreis mit Pastor Raymond und Pater Periya. Ein Thema waren Reformationsgedanken.

6. Kirchenasyl 

Der Kirchenvorstand bekam die Nachricht, dass eine Familie einen Abschiebungsbescheid bekommen hat und fragt nun ob ein Kirchenasyl möglich ist. Es wurde entschieden, nicht direkt ja zu sagen. Beim Bistum wurde angefragt, welche Bedingungen es gibt und ob bis jetzt alles richtig gelaufen ist. Das Prüfungsverfahren läuft.

Am Donnerstag hat Pastor Stücker mit der Familie einen Termin bei einer Rechtsanwältin. Er hat auch eine Petition zum Landtag geschickt. Dieses braucht eine Berichtigung zu den Akten. Auch die Stadt Bottrop weiß über die Petition Bescheid. 

Der Pfarreirat muss entscheiden ob Kirchenasyl gegeben wird und nicht der Kirchenvorstand. Mit Namen und Unterschrift.

8. Informationen aus dem Kirchenvorstand

Für die Baumaßnahmen am Pfarrhaus werden Lösungen gesucht. Ein Favorit ist es, das Büro von Pastor Klein-Schmeink in das Sitzungszimmer des Pfarrhauses zu verlegen.

Im Kindergarten in Feldhausen ist ab dem 1.1.2017 die Leiterin Stelle neu besetzt. Die Erweiterungen sind abgeschlossen, er wurde geöffnet und alles ist gut verlaufen. 

Am Krankenhaus ist die Situation schwierig. Am 9.11 ist eine Sitzung, die letzte war am 7.7. Die Kooperation mit dem Marienhospital Bottrop wurde beschlossen. 

Vielleicht wird die Geburtshilfe in Gladbeck geschlossen. 

9. Neues aus dem Jugend-Kloster

Die neuen FSJ-ler sind im Weihnachtspfarrbrief vorgestellt und es gab auch einen Artikel in der Tageszeitung. Es sind 4 Männer im Alter von 17-20 Jahren. Im Januar kommt noch eine junge Frau aus Madagaskar hinzu. Für den nächsten Sommer gibt es jetzt schon 2 Bewerberinnen.

Die Renovierungs- und Dachdeckerarbeiten am Kloster ziehen sich hin. Der Firma wurde eine Frist bis Ende November gesetzt. Wenn sie bis dahin nicht fertig ist, werden ihr zusätzliche Gerüstkosten in Rechnung gestellt. 

Das Programm 2017 ist auf einem Zettel dargestellt. Da es immer mehr Kinder geworden sind gibt  es jetzt Mittwochs und Donnertags einen offenen Treff für Kinder und Jugendliche. Am Sonntag den 9. Juli ist eine Veranstaltung geplant für die ein neuer Name gesucht wird. Auch gibt es Veränderungen bei der Ferienzeit. Es gibt kein Lager mehr aber es gibt eine Alternative bei der man 11 Tage ohne Übernachtung am Kloster Zeit verbringen kann. 

Der Jugendgottestdienst am 13. November in Grafenwald wird von Pater Ludger Wolfert gefeiert. Da er in der Pfarrei niemanden gefunden hat, der ihm bei den Vorbereitungen hilft, hat er Schüler/-innen einer Gladbecker Schule angesprochen.

Das Jugend-Kloster will die Jugendgottesdienste in der Pfarrei weiter unterstützen, möchte diese allerdings nicht in die Hand nehmen oder ohne Jugendliche aus der Pfarrei feiern. Aus diesem Grund sieht das Kloster Klärungsbedarf. 

Sollte ein Pastoralreferent kommen, ist er nicht auch sofort für die Jugendarbeit zuständig.

10. Neues aus den Ausschüssen 

Jugendausschuss: Am 3.12 sind die Anmeldungen für die Ferienlager.

Die 100 Stunden Aktion hat von der CDU eine Ehrung erhalten.

Am 9.12 um 18 Uhr ist das Adventsfenster der Jugend in Grafenwald.

Liturgieausschuss: Das Layout der Kirchenzeitung hat sich verändert.

Die Dienstpläne dürfen nicht mehr veröffentlicht werden!?

Familienausschuss: Am 28.12 um 15:30 Uhr ist die Kindersegnung in Feldhausen. Die Pastöre wurden dazu eingeladen.

Der Pastoralausschuss wurde bis Januar vertagt. Für Januar gibt es den Wunsch zur gemeinsamen Textbearbeitung.

Für den Neujahrsempfang in Feldhausen am 22.1.2017 werden Helfer gesucht, der Vorstand meldet sich wegen Uhrzeiten.

 

13. Verschiedenes, Informationen, Termine

Am 28.11  ist um 18 Uhr Firmung mit Weihbischof Dieter Gehrlings.

Für das Adventsfenster sind noch Tage frei.

Beerdigungen in den letzten Jahren:

2012-116, 2013-123, 2014-126, 2015-136

Ende mit dem Vater Unser um 22:00 Uhr.

Die nächste Sitzung ist am 17. Januar in Kirchhellen um 20 Uhr.

Für das Protokoll, Katharina Löns 

 

Zurück