Protokoll der Sitzung des Pfarreirats vom 20.01.2015 im Pfarrheim Feldhausen

Anwesende: Pater Alois Daniel, Gertrud Lohmann, Claudia Stratmann, Franz-Josef Berghorn, Werner Stratmann, Pastor Klein-Schmeink, Heiner Berger, Pastor Stücker, Rudolf Steinmann, Marc-Andre Habers, Magdalena Waneke, Matthias Löns, Annette Löns, Dorothee Duckheim (musste die Sitzung berufsbedingt um 20.45 Uhr verlassen)
Entschuldigt: Franz Klein-Wiele, Ulrike Eikenkamp, Johannes Stricker, Silke Fockenberg, Klaus Sievers
Gäste: Bernd Windmöller, Alfred Drabiniok, Anne und Alexandra Kura, Frank Veiders

1. Pastor Klein-Schmeink begrüßte die Anwesenden.

2. Den geistlichen Impuls hatte Dorothee Duckheim vorbereitet.

3. Die Tagesordnung wurde genehmigt. Frau Claudia Stratmann steht nicht weiter als Protokollführerin zur Verfügung.

4. Genehmigung des Protokolls. Herr Pastor Stücker merkte an, dass das Protokoll keine wortwörtliche Wiedergabe darstellt. (Wertschätzung der Weltpriester)

5. Am 11. Januar fand die Verabschiedung von Pastor Kaußen, unter großer Anteilnahme aller Gemeindemitglieder im Pfarrheim Feldhausen statt. Es kommt noch eine Würdigung im Pfarrbrief.

Pastor Klein-Schmeink berichtete das am 16.Dezember 2014 ein Anruf aus Münster kam, dass am 20. Dezember Pater Periya , ein indischer Weltpriester, in die Gemeinde St. Johannes kommt. Er nahm mit großem Interesse an den Weihnachtsmessen teil. 
Bis jetzt ist von Münster eine mündliche Zusage gekommen, dass Pater Periya ein Jahr bleiben kann. Welches bei beidseitigem Interesse um weitere 4 Jahre erweitert werden könnte. 
Pater Periya ist seit 6 Monaten hier in Deutschland und hat einen Deutschkurs am Klausenhof abgelegt. Er besitzt einen Führerschein und ein Auto.

Im Seelsorgeteam wurde besprochen, wo er eingesetzt werden kann um weitere Menschen kennen zu lernen und seine Deutschkenntnisse zu erweitern. Zum Beispiel Präses der KAB Feldhausen und KAB Grafenwald. 
Die Pastöre merkten an, dass nicht sie entscheiden ob er bleibt, sondern Münster. Er braucht wenigstens ein halbes Jahr zur Eingewöhnung. Er wird am 24.1. und 25. 1. jeweils in den Messen vorgestellt. 
Pater Raymond wird voraussichtlich im August zur Urlaubsvertretung in die Pfarre kommen.
Nach Absprache mit dem Seelsorgeteam wird Pastor Stücker sein Arbeitspensum auf ein normales Maß zurückführen.
6. Das Jugendkloster hat am 18. Januar seine erste heilige Messe in der nach dem Brand renovierten Klosterkirche gefeiert. Pater Daniel dankte allen für die gute Zusammenarbeit und Hilfe.
Die Messfeiern im Haus Sankt Johannes und Lorenz Werthmann Haus hat das Kloster übernommen. 
Am 26. April feiert Pater Nodewald Jubiläum.
Pfingstmontag in der Abendmesse um 18:00 Uhr wird Kai Kaczikowski verabschiedet. 
7. Der Kirchenvorstand tagt erst am 21. Januar und hat folgende Punkte auf der Tagesordnung: Lichtanlage in Kirchhellen, Flüchtlinge im Pfarrhaus Feldhausen, U3 Betreuung in Feldhausen, Verwaltungsreferent. 
8. Jugendausschuss: Die Ferienfreizeiten sind in diesem Jahr noch nicht ausgelastet, nur Feldhausen ist voll.
Die Jugend Feldhausen plant ein Osterlager über 4 Tage in Leverkusen. Ebenso eine Leiterfahrt um neue Leiter auf ihre Tätigkeit vorzubereiten.
Die 100 Stunden Aktion in Grafenwald hat den Dialogpreis für gute Taten der Zeitung ,,Kirche und Leben´´ bekommen. Sie überlegen noch wie sie den damit verbundenen Geldpreis einsetzen wollen.
Die in Grafenwald stattfindende Jugendmesse an Ostermontag ist gewährleistet und kann vorbereitet werden.
Liturgieausschuss: Die Adventfrühschichten waren in allen drei Gemeindeteilen gut besucht. Ebenso die Adventfensteraktion und der Betlehemsgang in Grafenwald.
Die in Kirchhellen stattfindende Rorate Messe am 6. Dezember wurde von den Kirchenbesuchern gut angenommen.
Der in Feldhausen stattfindende Männerstammtisch, ca. 10-15 Personen, soll eventuell auch in Kirchhellen eingeführt werden.
Der Kreuzweg in Feldhausen an Karfreitag um 10:30 Uhr wird von Heiner Berger vorbereitet und durchgeführt. 
Alle drei Gemeindeteile bekommen zur Fastenzeit ein Hungertuch. (aus den Alten sollen zum Pfarrfest Taschen genäht werden um diese zum Verkauf anzubieten.)
Die Pfarrinformation soll neu gestaltet werden.
Es werden noch Mitstreiter für die Planung der Kevelarwallfahrt gesucht, bitte bei Franz- Josef Berghorn melden. 
Der Familienausschuss richtet am 1. Februar um 15 Uhr, in der Pfarre Heilige Familie, die Tauferinnerungsfeier aus.
Der Pastoralplan hat ein biblisches Gerüst aus der heiligen Schrift des neuen Testaments: ,,Der Weg Jesu, Taufe am Jordan ´´ 
Das Bistum bietet eine Klausurtagung (16-17 März) in Borken an.
Der lokale Pastoralplan ist sehr wichtig.
Gemeindeausschuss Grafenwald: Dorothee Duckheim und Annette Löns merkten an, dass sie ihre Sprecherinnenfunktionen auf unbestimmte Zeit ruhen lassen.
Neue Sprecher sind Johannes Fockenberg, Bernd Fockenberg, Bernd Windmöller
Es besteht der starke Wunsch einmal im Monat eine Sonntagsmesse zu zelebrieren.
- 25. Januar Jahreshauptversammlung mit Pastor Vögeling und Pater Periya
- Josefsmesse am 3. Mai 
- Juni Feuerwehr 
- Förderverein?
Auf Nachfrage bezüglich der 3 Anträge aus der vorangegangen Sitzung am 18.11.2014 siehe Protokoll welches mit der Sitzung am 20.01.2015 zur Einsicht im Internet freigegeben wurde.
Die Ansprechpartner möchten in den Verteiler des PRR aufgenommen werden. Die Tagesordnung wird Ansicht im Internet haben. 
Die Ausschussmitglieder möchten vor dem nächsten Pfarrkonvent am 24. April befragt und informiert werden.
Der Förderverein ist bereit die Kosten für die Blumen der Fronleichnamsprozession zu übernehmen.
9. Die Weihnachtsmessen waren gut besucht und die Kirchen schön geschmückt. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. 
Es wäre gut wenn sich zum Pfarrfest ein Festausschuss gründen würde, in welchem Gemeindemitglieder aus Kirchhellen, Feldhausen und Grafenwald mitwirken würden. Es wären bereit dazu: Pastor Klein-Schmeink, Franz Klein-Wiele
Das Pfarrfest findet statt: 
- am 20.06 Johannesfeuer mit Grill- und Bierwagen nach der 17 Uhr Messe
-am 21.06 Pfarrfest mit buntem Treiben nach der 11 Uhr Messe 
10. Es lag nichts vor 
11. Vom 12. bis zum 18. Juli findet eine Messdienerwallfahrt unter der Leitung von Pastor Klein-Schmeink nach Rom statt. 
Wer möchte dass die Pastöre die Krankenkommunion zu ihnen nach Hause bringen, der möge sich bitte im Pfarrsekretariat in Kirchhellen melden.
Die Sitzung endete um 21:25 Uhr mit dem Vater unser. 
Für das Protokoll
Annette Löns

Zurück