Protokoll der Sitzung vom 12. 4. in Grafenwald

Anwesend: Pastor Klaus Klein-Schmeink, Pater Döhring, Matthias Fischer, Franz-Josef Berghorn, Johannes Stricker, Ulrike Eikenkamp, Gertrud Lohmann, Claudia Stratmann, Dorothee Duckheim, Klaus Sievers, Magdalena Warneke, Franz Klein-Wiele, Heiner Berger, Annette Löns, Bernhard Windmöller

Entschuldigt: Hans-Georg Strangemann, Pastor Manfred Stücker, Matthias Löns

Gast: Alexandra Kura

Beginn der Sitzung: 20 Uhr

1. Die Begrüßung erfolgte durch Franz Klein-Wiele

2. Der geistliche Impuls wurde von Franz Klein-Wiele vorgetragen.

3. Bei der Tagesordnung wurde das Hauptthema Fronleichnam hinzugefügt. Die Tagesordnung wurde genehmigt.

4. Das Protokoll vom 16.02.2016 wurde genehmigt. 5. Fronleichnam

Bei der Abstimmung zur Fronleichnamsprozession stimmten 6 dafür, 5 dagegen und es gab 1 Enthaltung. Somit ist die Fronleichnamsprozession am Sonntag den 29.06.2016 um 8:30 Uhr in Grafenwald und in Feldhausen am Donnerstag den 26.06.2016. Dieser Beschluss wird in der Messe, in der Pfarrinfo, im Protokoll, in der Zeitung und in der Kirchenzeitung bekannt gegeben. Pastor Klein-Schmeink wird den Altargemeinschaften Bescheid geben.

6. Neues aus dem Seelsorgeteam

An Gründonnerstag ist Bischof Gehrlings operiert worden. Die Operation ist gut verlaufen, jedoch musste ein Teil seines Magens entfernt werden. Er wird dieses Jahr keine Termine mehr annehmen.

Es sind 3 Flüchtlingsfamilien in den Hütten hinter der Kirche eingezogen: Ein Ehepaar mit einem Kind, eine Familie mit zwei Kindern (8 und 13) und eine Mutter mit 3 behinderten Kindern.

page1image13744

Die Stadt kümmert sich darum, dass überwiegend Familien in die Hütten kommen.

Die Caritas Verbände von Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen sollen zusammengelegt werden. Bis November wird geguckt ob diese Fusion gut funktioniert. Bis 2018 müssen die Verbände bis zu 30 Prozent einsparen.

7. Vorstellung der langfristigen Fragen und evtl. Planungen

Dieser Punkt wurde ausgelassen, da es keine gibt.

8. Informationen aus dem Kirchenvorstand

Der neue Verwaltungsreferent wohnt an der Sandgrube und hat zwei erwachsene Kinder. Siehe Protokoll vom 16.02.

Da der Friedhof in Feldhausen zur katholischen Kirche gehört sind Beerdigungen dort konfessionsabhängig. Ausnahmen sind aber immer möglich.

Auch der Kreuzweg muss neu ausgerichtet werden, da die Gruften im Laufe der Zeit geräumt werden. Die Stationen sind teilweise von Familien gestiftet worden. Es gibt 14 Stationen und eine ist zurzeit von der Räumung betroffen.

Der Kindergarten in Feldhausen wird nach den Sommerferien fertig gestellt sein. Die Leiterin wird in Rente gehen und Frau Lohmann wird diese Stelle mitübernehmen da die Suche nach neuen Leitern schwierig ist.

Das Pfarrhaus von Pastor Klein-Schmeink wird renoviert. (Schimmel befall wird beseitigt)

Auch das Pfarrheim in Kirchhellen ist renovierungsbedürftig. Dort wurden seit ca. 40 Jahren keine größeren Änderungen vorgenommen.

Die Kirche hat Bergbauschäden, große Risse quer durch den Altarraum. Der Bergbau wird etwas dazu geben. Auch die Treppenanlage vor der Kirche wird neu gemacht, diese hat sich gesenkt und die Stadt wird diesen Schaden übernehmen da sie damals falsch gearbeitet hat.

An der Kirche in Grafenwald wird ein Brunnen gebohrt. 8. Neues aus dem Jugend-Kloster

Pater Francis Drakunia aus Indonesien ist seit Januar in die Gemeinschaft aufgenommen, er macht z. Zt. seinen Führerschein.

Die Beteiligung an den Ostertagen war stärker als sonst.

Der Frühlingskurs mit den Kindern ab 10 Jahren war voll, im Osterkurs war jedoch nur wenig Beteiligung.

Am 16. Mai (Dienstag) ist um 11 Uhr eine Feier im Kloster. (Redemptoristentag)

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni machen die Pater einen Komunitätsurlaub nach Rom.

Vom 1.-3. Juli begeht das Kloster 70-jähriges Ortsjubiläum in Kirchhellen. Am Freitag ist um 19 Uhr ein Liederabend, am Samstag ist ein Spielenachmittag für Kinder und Jugendliche. Am Abend ist ein historischer Abend. Am Sonntag den 3. Juli ist das Klosterfest, um 11:15 Uhr ist eine Messe im Zelt und um 18 Uhr ist Abendgebet, dann geht der Abend gemütlich zu Ende.

9. Neues aus den Ausschüssen
Die Kinderkirche in Grafenwald hört auf.

Am 22.04. ist ein erstes Gespräch mit der Plangruppe für das Gemeindefest in Grafenwald.

Für das Patronatsfest am 11 September in Feldhausen laufen die Vorbereitungen. Auch die Eröffnung des Kindergartens soll in ungefähr diesem Zeitraum stattfinden.

Es hat ein erstes Vortreffen für die Reise zum Weltjugendtag nach Krakau gegeben, es waren 13 Personen da und am 4./5. Juni wird die Kollekte für die Teilnehmer sein. Auch werden Fürbittbücher bereit gelegt.

10. Absprachen zu dringenden Fragen

Es besteht eine Nachfrage für einen Konvent über die bestehende Gottesdienstordnung . Der Vorstand trifft sich zur Terminabsprache, voraussichtlicher Termin Juni.

12. Verschiedenes, Informationen, Termine

Bei den Jugendfreizeiten brauchen nun alle Verantwortlichen einen Notfallplan. Die Präventionsschulung muss bei allen ab einem Alter von 16 vorhanden sein, auch müssen überall Notfall-Nummern abgegeben werden und es wird ein Handy und Medien Verbot für alle geben. Im Betreuer zimmer und im Pfarrhaus sollen Rufnummer vom Krankenhaus, Notgiftzentrale, Kieferorthopäde und Ärzten vorliegen.

Die Eltern der Kommunionkinder und Ferienfreizeiten müssen gefragt werden ob die Namen der Kinder und Fotos von ihnen in der Zeitung erscheinen dürfen.

Beendigung mit dem Vater Unser um 21:00.


Die nächste Sitzung ist am Dienstag 7.Juni um 20 Uhr in Feldhausen

Für das Protokoll,
Katharina Löns
Franz Klein-Wiele 

Zurück