Protokoll der Sitzung vom 13. 9. 2016

Protokoll vom 13.09.2016

 

Anwesend: Bernd Windmöller, Pastor Klein-Schmeink, Dorothee Duckheim, Heiner Berger, Gertrud Lohmann, Klaus Sievers, Annette Löns, Hans-Georg Strangemann, Pater Döring, Ulrike Eickenkamp, Franz Klein-Wiele, Franz-Josef Berghorn, Claudia Stratmann

Entschuldigt: Matthias Löns, Johannes Stricker, Pastor Stücker

Gast: Alexandra Kura

Beginn der Sitzung: 20 Uhr

1. Die Begrüßung erfolgte durch Franz Klein-Wiele.

3. Die Tagesordnung wurde akzeptiert.

4. Das Protokoll wurde genehmigt.

5. Neues aus dem Seelsorgsteam

Pastor Stücker und Pater Periya sind auf Walfahrt.

Seit dem 1. August ist Pater Subakin da. Er wird hauptsächlich in der Caritas in Feldhausen eingesetzt. Bald beginnen in Bochum Vorlesungen an denen er teilnimmt. Auch die Firmvorbereitung gestaltet er mit.

Die Jugendlager, der Weltjugend Tag in Krakau, die Messe im Grünen und die Wallfahrt nach  Kevelaer waren gut, die Gemeindefeste waren gut besucht und auch gestaltet.                                                                                                 

Im nächsten Jahr stehen „Heilige“ im Mittelpunkt. Es werden auch Gastredner  kommen und Prediger eingeladen.                                                     

Am 7. Oktober war Redaktionsschluss für den Weihnachtspfarrbrief.

 

 

 

6. Erste Überlegungen des Pastoralausschusses/Überlegungen zu Schwerpunkten

Es gab 2 Treffen des Seelsorgeteams, eines davon war mit einem Mann vom Bistum Münster.

Aufgaben der Seelsorge;

Eher nachrangig: Hausbesuche (z.B. Geburtstage), Prozessionen

Getragen vom Ehrenamt: Katechese – Ehevorbereitung, Sternsinger, Frühschichten, Wortgottesdienste, Ferienfreizeit, Gruppenstunden, allgemeine Kinder- und Jugendarbeit, Jugend, Wallfahrten, Maiandachten, Kreuzwegandachten

Vorrangig:

Katechese : - Firmung

    - Kommunion

                                                                                                                           Beerdigungen, Taufen  ->  Besuche, Gespräche, Begleitung, Liturgie                                                                                                                                                                                                

Messen -> jetziger Stand, Kontakt zu Schulen und Kindergärten, Caritas, Jugendmessen, Hausbesuche    

7. Vorstellungen der langfristigen Fragen und eventuellen Planungen  

Eine gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand am Anfang des nächsten Jahres

8. Informationen aus dem Kirchenvorstand

Herr Rudolf macht den Haushaltsplan. Er hat eine halbe Stelle und sich gut eingearbeitet.

Die Leiterinnenstelle des Kindergartens in Feldhausen soll bis zum 31.12 neu besetzt werden.

Für die Kindergärten wurde ein Haushaltsplan vorgestellt. Die Einnahmen und Ausgaben sind zu verschieden.

Die Pfarrhaussanierung geht gut  voran, vor allem in der Wohnung von Pastor Klein-Schmeink muss noch einiges getan werden.

Die Eröffnung vom Erweiterungsausbau des Kindergartens in Feldhausen ist am 28.10 um 14 Uhr.

Die Sanierung vom Pfarrheim Kirchhellen wird kostspielig. Das Budget muss noch ermittelt werden.

9. Neues aus dem Jugend-Kloster

Seit dem 1. August sind 2 neue FSJ-ler im Kloster. Sie bleiben bis zum 31.07.2017. Beide haben Abitur. Am 12 September ist noch einer aus Japan dazu gekommen. Er macht bis zum 7.7.2017 ein Austausch Jahr und geht aufs Gymnasium. Am 1 Oktober kommt noch jemand dazu.

In den Ferien wurden 2 Wochen mit afghanischen Kindern unter dem Thema „Indianerwelt“ gestaltet.  Es gab Ausflüge und vieles mehr. Alles wurde von Organisationen aus Kirchhellen gesponsert.

Am Kloster sind Dachdecker am Werk. Auch die Schäden vom Hochwasser werden ausgebessert.

Francis Drakuni ist wieder in Deutschland. Er geht in verschiedene Klöster um dort die Arbeit kennen zu lernen. Im Dezember ist er wieder in Kirchhellen und wird hoffentlich in Kirchhellen bleiben.

Die Pastoralreferentin Mareike Schraut hat sich umorientiert und ihre Stelle in der Jugendarbeit des Klosters aufgegeben.

10. Neues aus den Ausschüssen

Im Jugendausschuss muss nach dem Tod von Marc Andre Habers und den Weggang von Mareike Schraut neu begonnen werden.

Alle Ferienlager sind gut verlaufen.

Gemeindeausschuss Feldhausen: Das Patronatsfest in Feldhausen am 11.09 begann mit einer Familienmesse in der Kirche. Das Fest war gut besucht aber, aber über mehr Familien mit Kindern hätte man sich gefreut.

Liturgieausschuss: Es gibt verschiede neue Überlegungen die noch näher erläutert werden müssen.

Das Gemeindefest in Grafenwald war gut besucht trotz des schlechteren Wetters am Sonntag.

13. Verschiedenes, Informationen, Termine

Der Neujahrsempfang ist am 22.1.2017 im Anschluss der hl. Messe um 9:30 Uhr in Feldhausen geplant. Es wird geklärt, ob die Räume frei sind.

Am 7.1.2017 ist die Sternsingeraktion und am 8. die Dankesmesse in Kirchhellen um 11 Uhr. Am 14.1 ist das Dankeschöntreffen der Sternsinger in Feldhausen.

Am 17.9.2017 ist ein Caritastag im Rahmen der Firmvorbereitung. Auch gibt es Bundesgenerationsspiele.

In Grafenwald sind die Spätschichten am Dienstag den 13.12 um 20 Uhr. Die Frühschichten sind am Donnerstag den 15.12 um 6 Uhr und am  Freitag den 16.12 um 6 Uhr.

Der Betlehemsgang ist am 17.12 um 16:15 Uhr.

Die Kleiderstube ist zu den Kellerräumen unter den Eine Welt Laden umgezogen da die Räume vom Hochwasser überflutet waren und vieles feucht geworden ist.

 

Die nächste Sitzung ist am 8. November um 20 Uhr in Grafenwald.

Das Ende der Sitzung war um 21.15 mit dem Vater Unser.

Für das Protokoll, Katharina Löns

 

Zurück