Die Eucharistie

Die Feier der Eucharistie

  • Zusammen mit Taufe und Firmung bildet die Eucharistie die christliche Initiation. Sie ist Quelle und Gipfel des christlichen Lebens (LG 11), weil in ihr das ganze Heilsgut der Kirche enthalten ist: nämlich Jesus Christus selbst. In der Gestalt von Brot und Wein ist er wahrhaft und wesentlich gegenwärtig mit seinem Fleisch und mit seinem Blut Der Empfang und die Feier der Hl. Eucharistie bezeichnen und bewirken auf wunderbare Weise die Teilnahme der Menschen am göttlichen Leben. Die Gläubigen werden eins mit Christus, den sie als Speise zum ewigen Leben empfangen. Ebenso wird in der Feier der Eucharistie die Einheit des Gottesvolkes dargestellt und verwirklicht. Die Gläubigen werden untereinander eins in Christus, da sie durch den Empfang des eine Leibes Christi selbst zum Leib Christi werden. „Empfangt, was ihr seid: Leib Christi. Damit ihr werdet, was ihr empfangt: Leib Christi.“

  • Die Eucharistie muß im Zentrum unseres Lebens stehen. Bitte Jesus, bei dir zu sein, mit dir zu arbeiten, damit es dir gelingt, die Arbeit in Gebet zu verwandeln. Du sollst immer tiefer davon überzeugt sein, daß du in der Eucharistie Jesus selbst empfängst. Wenn es sich so verhält, kannst du Zunge, Herz und Gedanken nicht der Bitterkeit überlassen." (Sel. Mutter Teresa)

  • "Der Herr schenkt sich uns leibhaft. Deswegen muß auch ihm unsere leibhaftige Antwort entsprechen. Das bedeutet vor allem, daß Eucharistie über die Grenze des Kirchenraums hinausreichen muß, in die vielfältigen Formen des Dienstes am Menschen und an der Welt. Es bedeutet aber auch, daß auch unsere Frömmigkeit, unser Gebet den Ausdruck im Leib verlangt. Weil der Herr sich als Auferstandener im Leibe gibt, müssen wir mit Seele und Leib antworten. Alle geistigen Möglichkeiten unseres Leibes gehören notwendig zur Gestalt der Eucharistie: Singen, Reden, Schweigen, Sitzen, Stehen, Knien (...) Knien ist der leibhaftige Ausdruck unseres Ja zur wirklichen Gegenwart Jesu Christi, der als Gott und Mensch, mit Leib und Seele, mit Fleisch und Blut unter uns anwesend ist." (Benedikt XVI. - Joseph Kardinal Ratzinger)

  • »Es ist eine grundlegende Wahrheit, nicht nur lehrmäßiger, sondern auch existentieller Natur, daß die Eucharistie die Kirche aufbaut; sie baut diese auf als die wahre Gemeinschaft des Volkes Gottes, als Versammlung der Gläubigen, die von demselben Merkmal der Einheit gekennzeichnet ist, das schon die Apostel und die ersten Jünger des Herrn ausgezeichnet hat. Die Eucharistie baut immer wieder neu diese Gemeinschaft und Einheit auf; sie baut diese stets auf und erneuert sie in der Kraft des Opfers Christi, weil sie seines Todes am Kreuze gedenkt, durch dessen Preis wir von ihm erlöst worden sind.« (Johannes Paul II.)

  • »Wer zur heiligen Messe geht, nimmt teil an einer Gedenkfeier, wo er aber den Bedachten persönlich trifft, als wäre es eine Gedächtnisstunde für einen "Verstorbenen", der lebt und herrscht und selber unter den Seinen das Wort ergreift und den Tisch bereitet.« (Th. Schnitzler)
 

Wann in unserer Pfarrei die Eucharistie gefeiert wird, lesen sie hier.

 

Erstkommunion

Video " Erstkommunion ? "

Ansprechpartner für die Erstkommunion-Vorbereitung ist Pastoralreferent Dennis Humberg  (Tel.: 02045/ 404523).

 

Hauskommunion

Die Hl. Kommunion ist...

...das Heilmittel für unsere alltägliche Not« (Hl. Ambrosius)

...die Medizin, die einen nicht sterben läßt, sondern fort und fort leben macht in Jesus Christus« (Hl. Ignatius von Antiochien)

I.d.R. am ersten Freitag im Monat (Herz-Jesu-Freitag) wird die Heilige Kommunion zu den Menschen gebracht, die nicht am Gottesdienst der Gemeinde teilnehmen können.

Wenn Sie jemanden kennen, der diesen Dienst in Anspruch nehmen möchte, wenden Sie sich bitte an das Büro der jeweiligen Gemeinde unserer Pfarrei.

der Messfahrplan

Gottesdienstablauf

Wer regelmäßig die Sonntagsmesse besucht, ist mit dem Ablauf der Feier vertraut.

Wer seltener kommt, tut sich vielleicht schwer mit der Liturgie und den Riten. Unser Mess-Fahrplan möchte zum besseren Verständnis dessen beitragen, was wir Sonntag für Sonntag in der Eucharistie feiern:

Messfahrplan, wie läuft ein Gottesdienst ab