Organisten

Detlef Steinbrenner, Kantor der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer

Geboren in Bottrop. Studium der katholischen Kirchenmusik an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund: Orgel bei Prof. Heinrich Korte, Chorleitung bei Domchordirektor Theodor Holthoff, Paderborn, Orchesterleitung bei Prof. Werner Seiss. Ablegen des B-Examens 1999, A-Examen 2001. Private Studien im Fach Orgelimprovisation bei Prof. Wolfgang Seifen, Berlin/Kevelaer und bei Abt Laurentius Schlieker OSB (Abtei Gerleve) und Roger Fisher (Chester, GB). Teilnahme an Meisterkursen im In- und Ausland, vor allem in England und u. a. bei Olivier Latry.


Von 1994 bis 1999 Organist und Chorleiter an der  kath. Pfarrkirche Heilig Kreuz in Bottrop und Chorleiter in St. Barbara, Bottrop. Seit 1999 hauptamtlicher Kirchenmusiker an der kath. Pfarrkirche St. Johannes d. T. in Kirchhellen, seit 2001 Kantor. Daneben Konzerttätigkeit als Organist und Dirigent im In- und Ausland.


Organisator der Konzerte an St. Johannes, Kirchhellen. Dozent/Honorarkraft am bischöflichen Kirchenmusik-Seminar Münster. Von 2003 bis 2012 Mitglied der in England ansässigen Chorgemeinschaft „Schola Aquae Sulis“, mit diesem Ensemble zahlreiche Auftritte in englischen Kathedralen (u.a. in London, Salisbury, York, Hereford).


Sein Einsatzgebiet sind die Leitung der Chöre an der Pfarrkirche St. Johannes und der Dienst an der Orgel in St. Johannes und in der Filialkirche Hl. Familie.

steinbrenner@bistum-muenster.de

 

Für alle, die noch gar nicht wissen, welche Person sie in der Pfarrei St.
Johannes d.T. eingestellt haben:

Ich stelle mich kurz vor:
Mein Name ist Stefan Stets, geboren in Marl und wohne in der schönen
Bergbaustadt Herten.

Am 12.11. 1991 legte ich vor der bischöflichen Prüfungskommission Münster meine
Sakristan-Prüfung ab und war 3 Jahre in der kath. Pfarrgemeinde St. Nikolaus in
Dorsten beschäftigt.

Seit 1994 arbeite ich bis heute in einer der größten privaten Musikschule in Dorsten.
Am 25.3.1996 wurde ich vom Bischof vom Münster beauftragt, den Dienst als
Kommunionhelfer durchzuführen.

In der Zweigstelle Xanten vom Bistum Münster habe ich mich nebenberuflich auf
mein C-Examen vorbereitet und 1996 das C-Examen im Bistum Münster bestanden.

Am 01.11.1996 wurde ich für den Cäcilia Kirchenchor in Grafenwald eingestellt.
Seit dem 1. April 2018 - und das ist kein Scherz - begleite ich die Gottesdienste an
der Orgel in Grafenwald. Selbstverständlich vertrete ich bis heute auch an der Orgel
in Feldhausen und Kirchhellen unseren Kantor Detlef Steinbrenner.

Zudem bin ich seit Juli 2019 als Chorleiter des Kirchenchores St. Mariä Himmelfahrt,
Feldhausen tätig