Reich beschenkt heimgekehrt

Am Morgen des 1. August ist die Pilgergruppe aus unserer Pfarrei vom Weltjugendtag in Krakau heimgekehrt.

Die dreizehnköpfige Gruppe hat eine intensive Woche hinter sich. Unter der Leitung der Karl-Leisner-Jugend und begleitet von Pastor Klein-Schmeink und Pater Periya hat sie mit ca. 80 anderen Pilgern in Krakau eine Schule bezogen, wo sie in der Nähe zur Innenstadt gut untergebracht war. An drei Tagen nahmen sie an den Katechesen und Messen mit deutschsprachigen Bischöfen in der Nähe der Marienbasilika teil. Besonders Kardinal Schönborn und Bischof Oster wussten zu begeistern. Viele unserer Gruppe haben am Donnerstag den Papst im Blonia-Park begrüßt und am Mittwoch am Pilgerweg der Deutschen zum Heiligtum der Hl. Schwester Faustyna teilgenommen.

Höhepunkt war sicherlich für alle die Vigilfeier am Samstagabend. In einer bewegenden Predigt rief der Papst die jungen Leute dazu auf, nicht auf den Sofa zu sitzen, sondern sich aufzumachen, um die Welt im Sinne Jesu zu gestalten. Es war beeindruckend zu erleben, wie über 1,5 Millionen Jugendliche eine Minute lang schweigend im Gebet verharrten und ein unüberschaubares Meer an Kerzen zur Ehre des ausgesetzten Allerheiligsten entzündeten. Nach der Übernachtung unter freiem Himmel feierten die mittlerweile fast zwei Millionen Gläubigen die Hl. Messe zusammen mit Papst Franziskus. Nach einem ca. dreistündigen Fußmarsch von 10 Kilometern erreichte die Gruppe ihre Schule, konnte sich frischmachen. Mit vielen mutmachenden Erfahrungen, viel Gebet, einer tollen Stimmung und großer Dankbarkeit für die reibungslose Organisation machten sich alle auf den Weg zur Heimat. Dort wird der WJT sicher noch Spuren hinterlassen. Einige denken schon über die Teilnahme am WJT 2019 nach, der in Panama stattfinden wird.
Sicherlich war diese Pilgerfahrt anstrengend - wer schläft schon sonst eine Woche auf dem Boden und marschiert teilweise mit Marschgepäck mehrere Dutzend Kilometer am Tag - aber alle waren und sind reich beschenkt worden, menschlich wie geistlich.

Das Bild zeigt die Gruppe unserer Pfarrei kurz vor dem Aufbruch zur Vigilfeier am Samstag.

Zurück