Protokoll der Sitzung vom 16. 2. 2016

Anwesend: Hans-Georg Strangemann, Matthias Fischer, Pater Aloys Daniel, Bernhard Windmöller, Johannes Stricker, Magdalena Warneke, Ulrike Eickenkamp, Gertrud Lohmann, Pastor Klaus Klein-Schmeink, Franz Klein- Wiele, Heiner Berger, Werner Stratmann, Franz-Josef Berghorn, Pastor Manfred Stücker, Annette Löns

Entschuldigt: Matthias Löns, Dorothee Duckheim, Klaus Sievers Gäste: Alexandra Kura, Sabine Rommeswinkel
Beginn der Sitzung: 20 Uhr
1. Die Begrüßung erfolgte durch Franz Klein-Wiele.

2. Der geistliche Impuls wurde von Franz-Josef Berghorn vorgetragen. 3. Die Tagesordnung wurde genehmigt.

4. Das Protokoll vom 24.11.2015 wurde genehmigt.
Das berichtigte Protokoll wurde an Pastor Klein-Schmeink zur Veröffentlichung weitergereicht.

5. Neues aus dem Seelsorgeteam

Ab Sommer ist Professor Raymond da und macht im August Urlaubsvertretung. Er bleibt aber bis 2017 in Kirchhellen, da er ein Sabbatjahr macht. In diesem Zeitraum ist er nicht als regulärer Seelsorger tätig, sondern steht zur eventuellen Aushilfe bereit.

Der Firmkurs hat begonnen. Bei der Anmeldung am 2. Februar waren 80 Jugendliche, es kommen aber immer noch welche dazu. Projektgruppen finden auch in den Ferien statt. Haldengang, Klettern am Mok, Thementage, Elternabende sind im laufenden Jahr angedacht.

Am Tag der leitenden Pfarrer gab es ein Statement vom Kirchenrichter Kurt Schulte zum Thema Ehe. Es gibt keine zwei Instanzen mehr sondern nur noch eine für die neue Eheschließung.
Vermögen: Statement zur Zuständigkeit und Genehmigungen von Maßnahmen, Probleme in Gemeinden, Schaden für Kindergärten ist zu

page1image13432

erwarten; Bistum Münster in 2015 ein Minus von 19 Millionen, 2010 war Haushalt ausgeglichen, Gehälter steigen immer weiter

Caritasverband Statement: Es stehen noch Gelder für Flüchtlinge zur Verfügung die 2015 nicht genutzt wurden (3,5 Millionen).

Herr Fritsch macht den Pastoralplan. 23 Pastoralpläne von Pfarreien liegen bereits vor. Er möchte auch Daten zum Sozialraum eingearbeitet wissen. Prioritäten der Pastoral sollen benannt werden.

Im Jahr der Barmherzigkeit sollten die Frühschichten (unter dem Leitwort zum Jahr der Barmherzigkeit) abgehalten werden. Der Bischof hat darauf hingewiesen das man sich Werke zum Jahr der Barmherzigkeit anschauen sollte.

Es gibt eine Predigtreihe dazu in der Pfarrkirche. Im Juni und im September werden Gastprediger die Ansprache halten, darunter der Seelsorger aus der Justizvollzugsanstalt in Essen. An jedem ersten Freitag im Monat ist eine Stunde der Barmherzigkeit in der Pfarrkirche mit Anbetung und Beichtgelegenheit.

Bei der evangelischen Gemeinde gibt es eine Sitzung der Flüchtlingshilfe Kirchhellen. Kirchhellen hilft der Stadt Bottrop bei der Unterbringung, in Kirchhellen hinter der Tagesklinik werden im März Flüchtlinge erwartet, auch in Feldhausen. Deutschunterricht wird ermöglicht. Allgemein gibt es viele gute Ansätze.

7. Informationen aus dem Kirchenvorstand
Hans-Georg Strangemann ist neuer Vertreter des Kirchenvorstandes.

Es wurde ein Verwaltungsreferent eingestellt. Thomas Rudolf übernimmt ab dem 1 April die Position. Es ist eine Vollanstellung; 50 % für Sankt Johannes Kirchhellen und 50% für Sankt Agatha in Dorsten, er ist für beide zuständig. Er unterstützt das Pastoralteam in Verwaltungsfragen.

Die Bauarbeiten für den Ausbau der U3 Gruppen in Feldhausen gehen zügig voran.
Der Haushaltsplan ist im Pfarrbüro einsehbar.
Am Pfarrheim in Grafenwald müssen Reparatur und Montagearbeiten durchgeführt werden.

Auf dem kirchlichen Friedhof kann jeder bestattet werden, egal welche Konfession. Die Gebühr ist günstig und auch bei Austritt ist eine Beisetzung möglich. Im Osterpfarrbrief 2014 gab es dazu einen Artikel.

8. Neues aus dem Jugend-Kloster

Dieses Jahr ist Jubiläum der immerwährenden Mutter.
Seit dem 22 Januar leben 19 Flüchtlinge im Jugendkloster. 7 Erwachsene und 12 Kinder. Die Integration ist aktiv, es gibt jeden Tag Sprachkurse, Pater Döring übernimmt die für die Erwachsenen, alle kommen gut miteinander aus, es wären alles nette, freundliche und hilfsbereite Menschen. Die Stadt überlegt gut wo die Flüchtlinge hin können, jedoch sind die Kapazitäten erstmal erschöpft.

9. Neues aus den Ausschüssen

Die Vorbereitungen für das Gemeindefest (3/4 September )haben begonnen. Unter dem Pfarrheim wurde ausgemistet; die Fluchtwege sind nun wieder frei und auch gekennzeichnet.
An Rosenmontag war wie jedes Jahr die Feier vom Gemeindeausschuss in Feldhausen, es war gut besucht.

Auch die Frühschichten in Feldhausen waren gut besucht.
Am 11 September ist in Feldhausen Patronatsfest, es gibt auch eine Messe.

Liturgie: Die Frühschichten im Dezember waren überall gut besucht.
Die Hagelprozession fällt wieder aus.
Die Kevelaer Wallfahrt (27/28 August) bereitet ein 6-köpfiges Gremium vor. In der Fastenzeit sind in allen Gemeinden die Kreuzwegandachten. In Kirchhellen Freitagnachmittag und in Grafenwald und Feldhausen Donnerstagabend.
An Palmsonntag gibt es in Sankt Johannes Kirchhellen ein Passionskonzert. In allen 3 Kirchen gibt es die gleiche Osterkerze.
Am 31.1 hat Martin Spallek aufgehört, für Feldhausen konnte Johannes Schröer gewonnen werden, montags in Grafenwald ist es schwierig.
Die Neujahrsmesse war nicht gut besucht, wird aber 2017 nochmal angeboten da es dann ein Sonntag ist.

page3image15056

Aschermittwoch war gut besucht, man merkt dass den Leuten das Aschekreuz zu Beginn der Fastenzeit wichtig ist.

Familienausschuss: Am 28. Dezember war in Feldhausen die Kindersegnung, man war positiv überrascht wie gut diese angenommen wurde. Auch die Tauferinnerungsfeier war gut besucht. Es waren 85 Täuflinge und nur 23/24 Kreuze blieben über. Am 16.2 war die Krankensegnung und einzelne Kranke wurden mit der Monstranz gesegnet.

11. Entscheidung zur Fronleichnamsprozession

Es wird 2 Prozessionen an Fronleichnam und eine am Sonntag geben. Donnerstag Kirchhellen grundsätzlich. Rotierend in Feldhausen und Grafenwald. Beschluss muss noch gefasst werden.

13. Verschiedenes

Firm Vorschlag Aktion Schutzengel aus dem Kongo, Reformationstag 2017 Die Wallfahrt nach Banneux in Belgien ist am 11. Mai, anmelden kann man sich im Pfarrbüro.
Zum Weltjugendtag im August fahren 13 Personen nach Krakau in Polen.

Beendigung mit dem Vater Unser um 21:25 Uhr. Nächste Sitzung ist am 12 April um 20 Uhr in Grafenwald

Für das Protokoll

Katharina Löns und Franz Klein-Wiele 

Zurück