Protokoll der Sitzung vom 17. 1. 2018

Anwesend: Franz Klein-Wiele, Heiner Berger, Ulrike Eickenkamp, Pastor Klaus Klein-Schmeink, Magdalena Warnecke, Pastor Manfred Stücker, Bernhard Windmöller, Werner Stratmann, Pater Aloys Daniel, Claudia Stratmann, Franz-Josef Berghorn, Matthias Fischer, Annette Löns 

Entschuldigt: Johannes Stricker, Matthias Löns, Klaus Sievers, Dorothee Duckheim, 

Gast: Alexandra Kura 

Beginn der Sitzung: 20 Uhr 

1. Die Begrüßung erfolgte durch Franz Klein-Wiele. 

2. Der Geistliche Impuls wurde von Annette Löns vorgetragen. 

3. Die Tagesordnung wurde akzeptiert. 

4. Fehler im Protokoll wurden angemerkt und diese werden geändert. Das Protokoll wurde genehmigt. 

5. Neues aus dem Seelsorgeteam 

Pater Periya ist in Indien. Er besucht seine Familie und hilft bei einem Hilfsprogramm. Er kommt im Februar zurück. Herr Windmöller fährt ihn besuchen. 

Pastor Raymond möchte sein Sabbatjahr verlängern, da dies am 30.7 endet. Er klärt mit dem Bischof ob er Vertretungsdienste bis Ende August machen kann. 

Der nächste Firmkurs ist geplant. Der Bischof kann an den vorgeschlagenen Terminen nicht. Ausweichtermin ist der 27 Mai, muss im Firmtermin noch besprochen werden. Pastor Stücker 

war bei einer Veranstaltung wo das Projekt Vorkurs Firmung vorgestellt wurde. Bei Firmkursen stößt man mit den Möglichkeiten an Grenzen. Man braucht Begleiter, die bei verschiedenen Projekten zur Seite stehen. Im September findet ein Thementag mit Katechese und Messe statt. Am 23 Juni soll in der Zeit von 19-23 Uhr eine liturgische Nacht stattfinden. 

Ein ökonomischer Kindertag mit je einem Jahrgang aus allen Schulen ist in Planung. Er soll am 28 und 30 März diesen Jahres stattfinden. Thema ,,Noah und die Arche´´, der Bund zwischen Gott und den Menschen. Beginnen soll dieser Tag mit einem Gottesdienst und enden mit einem Segensgottesdienst. 

Es soll eine Unterschriftenaktion wegen der OGS in Dorsten stattfinden. Die Stadt macht Druck, da sie mehr Kinder wollen die über Mittag bleiben (was mehr Geld bringt), was viele Eltern aber nicht wollen. 

Es gibt ein neues Schutzkonzept für Missbrauchsgeschichten. Das Bistum sagt, dass jede Pfarrei ein eigenes Schutzkonzept erarbeiten muss. Es wird ein Team aus allen Bereichen gebildet. Pastor Klein-Schmeink wird koordinieren. Der Pfarreirat und der Kirchenvorstand werden informiert wer in diesem Team ist und werden auch mit entscheiden. Das Konzept ist verbindlich für Mitarbeiter und ehrenamtliche. Im Sommer steht das Team und in 2019 steht das Konzept. Am 16.2 nimmt Pastor Klein-Schmeink an einer Fortbildung teil. 

Das Krippen Café ist gut gelaufen obwohl das Wetter nicht sehr gut war. 

Die Sternsinger Aktion war sehr gut. 

6. Info Pastoralplan 

Der Text ist so gut wie fertig und wird in den nächsten Tagen zusammengestellt. Es gab ein Dienstgespräch wo alles besprochen wurde. Am 7.2 hat der Kirchenvorstand um 19 Uhr eine Sitzung und um 20:30 Uhr kommt der Pfarreirat dazu. 

7. Vorstellung der langfristigen Fragen und evtl. Planungen 

Am 11.11 und am 12.11 sind Pfarreiratswahlen. Es soll schon mal nach Bewerbern geschaut werden. Wählen kann man ab 14 Jahren, man kann sich ab 16 Jahren zur Wahl aufstellen lassen. 

Am 26.3 ist ein gemeinsamer Tauferinnerrungsnachmittag in Dorsten. Dieser ist verbunden mit dem Tag der offenen Kirchen. 

Am 10.3 ist ein gemeinsames Pastoralgespräch. 

8. Informationen aus dem Kirchenvorstand 

Am 7.2 ist die nächste Sitzung. 

Situation Krankenhäuser: Am 18.1 ist eine Aufsichtsratssitzung mit der neuen Geschäftsführerin. Fusion der Krankenhäuser Gelsenkirchen Horst, Gladbeck, Marienhospital Bottrop und Kirchhellen. 

Frau Schönberger ist die neue Leiterin des Kindergartens in Feldhausen. 

Für das Pfarrheim in Kirchhellen wurden 2 Putzfrauen eingestellt. 

Auch eine Firma für die Fenstergläser der Kirche wurde gefunden. Auch das Lichtkonzept wird angegangen. 

Für die Werktagskapelle ist die Genehmigung da. Der Umbau soll den Vorstellungen entsprechen. Diese muessen nochmal ausgetauscht und angepasst werden. 

Das Kinderbildungsgesetz muss geändert werden, da sonst in 4 Jahren keine Gelder mehr vorhanden sind. 

9. Neues aus dem Jugend-Kloster 

Zu den vier jungen Männern im Alter von 17 bis 20 Jahren ist seit vergangenen Sonntag eine junge Frau hinzugekommen: Mihantra Raissa Jhonson Rakotondrahaingo. Sie ist bereits ein Jahr als Au-Pair-Mädchen in Kirchhellen gewesen. 

Die Renovierungsarbeiten am Klostergebäude sind gut fortgeschritten aber noch nicht fertig. Man hofft dass die Arbeiten im Januar oder Februar abgeschlossen werden. 

Die Kommunität des Klosters hat überlegt wie man die Begegnungen mit den ehrenamtlichen Helfer/innen nach dem Jubiläumsjahr gestalten kann: 

Alle ehrenamtlichen sind am 28. April zur Begegnung und Feier ins Jugendhaus eingeladen. Es soll mit einem 

Gottesdienst begonnen werden. 

Am 9. Juli werden alle Interessierten und Freunde des Jugend-Klosters nach der heiligen Messe um 10 Uhr zu ,Frühshoppen und mehr…´eingeladen. Es werden ein Mittagsessen, Grill, Getränkewagen, Cafeteria und verschiedene Spiele für Kinder geplant. Um 18 Uhr findet eine Messe statt. 

Am 3. Oktober lädt das Kloster alle Interessierten und Freunde zu einem Einkehrtag von 10 bis 16 Uhr statt. 

Am 14. Januar war der Gedenktag des Seligen Redemptoristen Paters Petrus Donders. Vor 130 Jahren ist der in Tilburg (NL) geborene Missionar in Surinam gestorben. Dort hat er sich viele Jahre für die Aussätzigen, Leprakranken, und die entflohenen Sklaven eingesetzt. Das Kloster hat vergangenes Wochenende mit den FSJ-lern einen Gottesdienst dazu gestaltet. Zurzeit gibt es, 

besonders in den Niederlanden und in Surinam, viele Bemühungen um seine Heiligsprechung. Informationsmaterial stellt das Kloster gerne zur Verfügung. 

P. Ludger Wolfert wird das Jugend-Kloster verlassen. Am 1. März beginnt er in Gent in Belgien eine neue Aufgabe. Dort haben die Redemptoristen der Provinz St.Clemens ein Pastoralprojekt geplant. Dies wollen sie mit Mitarbeiter/innen aus Laienbewegungen durchführen. Bis zum 1. März wird P. Wolfert die meiste Zeit in den Niederlanden sein um die Sprachkenntnisse (Flämisch) zu vertiefen. 

Das Kloster rechnet damit, dass P. Fransis da Cunha aus Indonesien, der mit 37 Jahren jüngster der Redemptoristen im Jugend-Kloster, mit Beginn des nächsten Monats den Auftrag erhält sich in die Jugendarbeit einzuarbeiten. Er wird dann bei verschiedenen Personen/Stellen vorgestellt. 

10. Neues aus den Ausschüssen 

Gemeindeausschuss Feldhausen: Die Leiterin des Kindergartens hat sich vorgestellt. Am Sonntag ist Neujahrsempfang in Feldhausen. Am Samstag ist um 14 Uhr aufbauen. Am Sonntag ist dann nach der Messe der Neujahrsempfang und danach gemeinsames aufräumen. 

Rosenmontag im Pfarrheim fällt dieses Jahr aus, da es keine Musik und kein Personal gibt. Dafür ist der Kindergarten auf. 

Die Frühschichten sind am Montag den 27.3 und Montag den 3.4 um 6:00 Uhr statt. 

Am Donnerstag um 19:30 ist Kreuzwegandacht. 

Der Liturgieausschuss trifft sich am 30. Januar. 

Der Gemeindeausschuss Grafenwald trifft sich im März. 

Familienausschuss: Die Kindersegnung in Feldhausen hat Pastor Raymond gestaltet. Die Tauferrinnerungsfeier war gut besucht aber es sind ein paar Kreuze übrig geblieben die im Pfarrbüro abgeholt werden können. Es waren ca. 90-100 Personen im Pfarrheim zum Kaffee. 

13. Verschiedenes, Informationen, Termine 

Die nächsten Sitzungen sind am: 

14.3 in Grafenwald, 

9.5 in Feldhausen, 

4.7 in Kirchhellen, 

12.9 in Grafenwald, 

10.10 in Feldhausen. 

Der Brand der alten Kirche jährt sich zum 100 mal. 

Am 8.10 ist ein Kreativmarkt in Feldhausen zugunsten vom Kinderhospiz Emscher Lippe Verband von 13-17 Uhr. Ausrichter ist Magdalena Warnecke. 

Am 27.1 ist Redaktionsschluss vom Pfarrbrief. 

Die Krippe in Grafenwald hat einen neuen, ganzen Ochsen und Esel. 

Ende mit dem Vater Unser um 21:10 Uhr. 

Für das Protokoll, Katharina Löns. Franz Klein-Wiele

Zurück