Die Krankensalbung

  • Zum Leben der Menschen gehört unausweichlich das Erleben von Krankheit und Leid. In der Krankheit erfährt der Mensch seine Ohnmacht, seine Grenzen und seine Endlichkeit. So kann die Krankheit zu einem Wendepunkt im Leben und zu einer Prüfung des Glaubens werden. In dieser Situation lässt die Kirche die Kranken nicht im Stich. Schon Jesus Christus hat sich der Kranken angenommen und ihnen die Hände aufgelegt. Neben dem caritativen Bemühen vieler um Linderung der Schmerzen und Versorgung der Wunden reicht die Kirche den Kranken auch eine übernatürliche Stärkung: die Krankensalbung. Das Sakrament vereinigt den kranken Gläubigen mit dem leidenden Christus am Kreuz. Diese „Leidensgemeinschaft“ spendet dem Kranken Trost und verleiht im die Kraft, die Leiden oder das Alter für das Heil der Welt und zum Wohle der Kirche aufzuopfern. Jedem, der dieses Sakrament mit aufrichtigem Herzen empfängt, werden die Sünden vergeben und die Genesung von der Krankheit verheißen, soweit dies dem Heil der Seelen zuträglich ist.

  • "Ist einer von euch krank Dann rufe er die Presbyter der Kirche zu sich sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten wenn er Sunden begangen hat werden sie ihm vergeben". (Jak 5, 14-15)

  • Das Sakrament der Krankensalbung verleiht dem Christen der die mit schwerer Krankheit oder mit dem Alter gegebenen Schwierigkeiten durchmacht eine besondere Gnade. (Katechismus der Katholischen Kirche 1527)

  • Wirkungen der besonderen Gnade des Sakramentes der Krankensalbung sind die Vereinigung des Kranken mit dem Leiden Christi für sein eigenes Heil und das der ganzen Kirche; Trost Friede und Mut um die Leiden der Krankheit oder des Alters christlich zu ertragen; die Vergebung der Sunden falls der Kranke sie nicht durch das Bußsakrament erlangen könnte; die Genesung falls dies dem Heil der Seele zuträglich ist; die Vorbereitung auf den Hinübergang in das ewige Leben. (Katechismus der Katholischen Kirche 1532)


Wenn Sie jemanden wissen, der um das Sakrament der Krankensalbung bittet, der es nötig haben könnte, wenden Sie sich an einen der Pfarrgeistlichen oder der Patres im Kloster. 

Außerdem gibt es einmal im Jahr eine gemeinsame Feier der Krankensalbung in der Pfarrkirche. Bitte beachten Sie die Pfarrinformationen.